Für ein Marktwertgutachten bitten wir Sie, um vorgängige Zustellung der folgenden Unterlagen:
(Mit einer Vollmacht können wir gerne die Unterlagen bei den verschiedenen Ämtern und Verwaltungen selber anfordern.)
1. Einfamilienhaus
- aktueller Grundbuchauszug oder Kaufvertrag (beim Grundbuchamt erhältlich)
- aktueller Versicherungs-Nachweis der Gebäude-versicherung (nicht Prämienrechnung)
- Katasterplan (Grundbuchamt)
- Katasterplan (falls nicht vorhanden beim Geometer erhältlich)
- Grundrisspläne (beim Bauamt erhältlich)
- Baubeschrieb, Unterhaltszustandsliste, etc. (fakultativ)
- Baurechtsvertrag und Baurechtszins (sofern im Baurecht)
2. Mehrfamilienhaus
Zusätzlich zu den Unterlagen gemäss Einfamilienhaus (s. oben)
- aktueller Mieterspiegel
- aktueller Mieterspiegel mit separat ausgeschiedenen Mieter-Nebenkosten
- Liegenschaftsabrechnungen der letzten zwei Jahre
- Angaben über bestehende Auflagen (z.B. Heizung/elektrische Installationen)
3. Stockwerkeigentum (Wohnung/Gewerbe)
Zusätzlich zu den Unterlagen gemäss Einfamilienhaus.
- Nebenkostenabrechnung
- Reglement der Stockwerkeigentümergemeinschaft
- Protokolle der Eigentümerversammlung der letzten drei Jahren
- aktueller Stand Erneuerungsfonds
4. Bauland
- aktueller Grundbuchauszug oder Kaufvertrag (max. 3 Jahre) (beim Notariat erhältlich)
- Katasterplan
- allfällig bereits bestehendes Vorprojekt