Checkliste Unterlagen für ein Marktwertgutachten

Für ein Marktwertgutachten bitten wir Sie, um vorgängige Zustellung der folgenden Unterlagen:

(Mit einer Vollmacht können wir gerne die Unterlagen bei den verschiedenen Ämtern und Verwaltungen selber anfordern.)

1. Einfamilienhaus

  • aktueller Grundbuchauszug oder Kaufvertrag (beim Grundbuchamt erhältlich)
  • aktueller Versicherungs-Nachweis der Gebäude-versicherung (nicht Prämienrechnung)
  • Katasterplan (Grundbuchamt)
  • Katasterplan (falls nicht vorhanden beim Geometer erhältlich)
  • Grundrisspläne (beim Bauamt erhältlich)
  • Baubeschrieb, Unterhaltszustandsliste, etc. (fakultativ)
  • Baurechtsvertrag und Baurechtszins (sofern im Baurecht)

2. Mehrfamilienhaus

Zusätzlich zu den Unterlagen gemäss Einfamilienhaus (s. oben)

  • aktueller Mieterspiegel
  • aktueller Mieterspiegel mit separat ausgeschiedenen Mieter-Nebenkosten
  • Liegenschaftsabrechnungen der letzten zwei Jahre
  • Angaben über bestehende Auflagen (z.B. Heizung/elektrische Installationen)

3. Stockwerkeigentum (Wohnung/Gewerbe)

Zusätzlich zu den Unterlagen gemäss Einfamilienhaus.

  • Nebenkostenabrechnung
  • Reglement der Stockwerkeigentümergemeinschaft
  • Protokolle der Eigentümerversammlung der letzten drei Jahren
  • aktueller Stand Erneuerungsfonds

4. Bauland

  • aktueller Grundbuchauszug oder Kaufvertrag (max. 3 Jahre) (beim Notariat erhältlich)
  • Katasterplan
  • allfällig bereits bestehendes Vorprojekt